Hallo =)
Gestern entstand mein 36. Photo des Tages (PdT) im Rahmen unseres Photoprojektes 2013. Immerhin war es noch vor Mitternacht entstanden, denn so recht wollte es einfach nicht…
Die erste Idee, die ich hatte, war eine Art Makeup-Bild mit einem Puderpinsel, passendem Hautpuder, eventuell noch anderem Zeug (was frau so braucht) drum herum.
So weit, so gut. Ich schoss einige Bilder und sah sie mir erst einige Stunden später an. Glücklicherweise habe ich sie mir noch am gleichen Tag angesehen, sonst würde ich mir derzeit in den Allerwertesten beißen (und nein, davon würde es _kein_ Photo geben).
Sämtliche Bilder (ca 20 – 30 Stück) der ersten Runde bekamen schon beim ersten Ansehen das Prädikat „Papierkorb“. Aber warum?
-> überschärft
-> irgendwo scharf
-> bei der Belichtung war ich wohl am Schlafen
-> Komposition auch nicht der Renner
Kameraeinstellungen durchgecheckt. Eigentlich alles in Ordnung, vielleicht war die manuelle Einstellung einfach nur nicht passend gewesen zu dem Zeitpunkt der Aufnahme.
Okay, also alles wieder aufgebaut und wieder eine Runde Bilder erstellt. Gut, also die Belichtung war schon besser geworden. Der Punkt „überschärft“ hatte sich ebenfalls in Wohlgefallen aufgelöst, dafür gab es nun „unscharf“ oder mal wieder „irgendwo scharf“. Komposition: Geschmackssache, aber nicht der Renner.
Also ab in die dritte Runde. Ich habe glaube ich nach fünften aufgegeben. Dieses Motiv wollte einfach nicht. Komposition und Schärfepunkte waren dabei mich im Grunde noch wahnsinnig zu machen. Ein Blick auf die Uhr, so langsam läuft die Zeit davon und der Ehrgeiz ist nach wie vor vorhanden.
Rat eines Freundes „Wie wäre es mit einem anderen Objekt?“
Mein Blick ging durch das Zimmer. In diesem Moment kam mir alles so unphotographierenswert vor, das glaubt man gar nicht. Aber irgendetwas muss nun herhalten… Am Ende fiel mein Blick auf die kleine rote Maus an meinem kleinen weißen EeePc (und ja, ich habe noch einen anderen Rechner, den ich standardmäßig nutze).
Also alles arangiert, die ersten Photos ausgewertet. Ich glaube das war einfach nicht mein Tag. Vor Frust gab es dann einfach eine Makroaufnahme von der Maus selber und die sah auf Anhieb nicht ganz so übel aus. Nachdem ich die Maus auch nochmal geputzt hatte, gab es die abschließende Aufnahme:
Ich brauche ein Bild... und diese maus hält wenigstens still.
Ich bin nicht absolut glücklich damit, aber es war nunmal ein Photo des Tages und nich das schlechteste meiner Photos. Für heute habe ich immerhin wieder eine Grundidee, muss nur die Umsetzung noch klappen.
Mit photogenen Grüßen
Neomai