Roter Faden im Jahresprojekt

Hallo =)

Eigentlich könnte man ja annehmen, dass ein Jahresprojekt schon als roter Faden in dem vorüberziehenden Jahr genug wäre. Dennoch hatten wir uns entschieden, dem Projekt noch eine zusätzliche Struktur zu geben.

Dies bedeutet, dass im Monat zu einem bestimmten, vorher ausgewählten Thema 5 Photos während des Monats beigetragen werden. Und das eben im Rahmen des Projektes „Jeden Tag ein Photo“. Wer es noch etwas genauer nachlesen möchte, kann sich hier einlesen (erste Erklärung zum Monatsthema überhaupt) und auch gerne weiter umschauen.

Im Februar steht das Thema „Reinigen und Rauch“ im Raum und auch diesen Monat sollen wieder 5 Bilder dazu beigetragen werden. Zugegeben, am Anfang des Monats denkt man sich „ach, es ist ja noch Zeit“, aber man glaubt kaum wie schnell die Zeit vorbei geht. Und ehe man sich versieht ist schon ein Drittel des Monats vergangen. Bisher habe ich ein Photo dazu geschossen, vier müssen noch entstehen.

Eigentlich klingt ja „Fünf“ auch gar nicht nach vielen Photos, wenn man aber unter einem leichten Ideenmangel  dank Erkältung und Prüfungslernerei leidet, kann sich die Zahl“Fünf“ zu einem riesigen Gebilde entwickeln. Dennoch: ich bin zuversichtlich, dass mir noch weitere 4 Photos gelingen werden.
Im letzten Monat empfand ich das Thema auch als eine großartige Hilfe auf der Suche nach einem Photo des Tages. Man hat ja immer im Hinterkopf, dass man für dieses Thema noch Photos braucht, also hält man (sofern man nicht ohnehin schon eine konkrete Idee hat) immer wieder Ausschau nach passenden Motiven. Auf die Weise entdeckt man zwar nicht unbedingt themenbezogene Motive, aber eben doch Situationen, Dinge, Perspektiven, die man festhalten möchte.
Sogesehen gefällt mir also das Monatsthema als zusätzlicher Impulsgeber, auch wenn es nicht immer einfach ist. Allerdings hat ja auch niemand gesagt, dass es einfach werden würde.

Mein erstes Bild zum Monatsthema:

20130209_neomai_zahnreinigung 1tes Bild zum Monatsthema "Rauch und Reinigen"

Auch die Zahnreinigung gehört dazu. ;)

Mit photogenen Grüßen,
Neomai

EmailTwitterPinterestTelegram

Veröffentlicht von

Neomai

So vielfältig wie die Farben im Kaleidoskop sind meine photographischen Neigungen.