Hallo =)
Der wie schon angekündigte Beitrag zum Samstag, den 23. Februar 2013!
Eigentlich war ich ja nur auf der Jagd nach einem Photo des Tages als ich mir aus spontaner Laune heraus die Spiegelreflexkamera meiner Mum holte und mich endlich mal wieder mit manuellem Fokus beschäftigte.
Da gerade die Nachmittagszeit angebrochen war, versammelten wir uns unten bei meiner Oma zum Kaffee trinken und während Mama noch Kreuzworträtsel löste knippste ich munter drauf los und experimentierte mit den Einstellungen der Spiegelreflex (Pentax).
Die Lichtverhältnisse waren natürlich mal wieder alles andere als frühlingshaft und so entschied ich mich teilweise für die schwarzweiß-Variante der Bilder, da mir diese einfach passender erschien.
Ausblick auf die Schneelandschaft
Nachmittagsimpression
Dieses Bild ist in Graustufen umgewandelt wurden, mir gefiel der Kontrast zwischen dem dunklen Fensterrahmen und -kreuz sowie der Schneelandschaft draußen.
Alles Spitze?
Nachmittagsimpression
Die Gardine eignete sich sehr schön um mit dem manuellen Fokus herumzuspielen.
Blick nach oben
Nachmittagsimpression
Auch hier spielte ich mit dem Fokus herum… wie man merkt: die Makrofunktion hat es mir angetan. Mir gefällt zudem der eine helle Lichtstreifen in der Mitte des Bildes und der dunkle Schatten im Raum (oben). Somit ergibt sich auch eine schöne Kontrastwirkung, abgegrenzt durch Plauener Spitzengardinen.
Auch an einer kleinen Serie, diesmal komplett in Graustufen, habe ich mich versucht… in diesem Fall bot sich die immer wieder wechselnde Handhaltung meiner Oma an. Es war zwar mit dem manuellen Fokus nicht ganz leicht, aber es hat Spaß gemacht die Idee umzusetzen.
Fingerspitzengefühl
Nachmittagsimpression
Ganz zufrieden bin ich nicht mit der Schärfepunktwahl, aber dafür ergab sich ein passender Bildtitel. ;-)
Händeringend
Nachmittagsimpression
Dieses Bild kam mit in die engere Auswahl für die Entscheidung, welches denn nun mein PdT werden soll. Geworden ist es jedoch erst das Folgende:
Gebetshaltung
Beim Nachmittagskaffee...
Warum?
Sogesehen konnte ich mich zwischen „Händeringend“ und „Gebetshaltung“ nicht so ganz entscheiden. PGHs Aussage, dass bei Gebetshaltung weniger Gedöns im Hintergrund sei (hübscher Ausdruck für „der Hintergrund ist ruhiger“) ergab schließlich meine Entscheidung: dieses Bild ist das Photo des Tages vom 23. Februar ;-)
Nun wirken zwar die Impressionen etwas düster, aber insgesamt erscheint mir diese Reihe von 6 Photos doch stimmig.
Mit photographischen Grüßen
Neomai
Liebe Neomai,
ich hab gesehen, dass ich bei dir in der Tellerrandkategorie gelistet bin und freue mich gerade ganz doll darüber :)
Du hast einen hübschen Blog, möchtest du die Bilder nicht vielleicht etwas größer einbinden? :)
Am besten gefällt mir von den hier gezeigten dein Ausblick in die Schneelandschaft. Die Kontraste sind wirklich toll, besonders weil Vase und das Plastikgedöhns da links in der Ecke noch etwas vom Sonnenlicht abbekommen. Das Bild wirkt sehr atmosphärisch!
Fingerspitzengefühl ist aber auch ein schönes Bild. Finde ich ist eine „natürlichere“ Position als Händeringend/Gebetshaltung.
Liebe Grüße
Hallo Point :)
Schön, dass Du hierher gefunden hast ^-^
Ich werde über das größere Einbinden der Bilder mal nachdenken und es austesten *g* für morgen steht ja ein weiterer Beitrag an.
Ja, das mit der natürlicheren Haltung stimmt. Am meisten hätte mich noch eine schöne Haltung mit Blick auf den Ehering gefreut, aber das hat leider nicht so hingehauen. Zumindest dieses mal nicht ;-)
Die Gebetshaltung fand ich nur eben vom Schärfeverlauf gelungener… ist manchmal echt schwierig aus all den Photos das Photo des Tages auszuwählen. Ich schätze, das Problem kennst Du auch von Deinem 365er-Projekt. :)
Das Bild mit dem „Ausblick“ war sogar eigentlich nur nebenbei entstanden, um mal Gegenlicht zu testen *g*
Liebe Grüße
Neomai