Hallo =)
Mein Geburtstag selbst ist nun auch vorbei, er wurde entspannt angegangen samt Matheprüfung und Zugfahrt. Sogesehen habe ich also aufgrund der Note definitiv noch ein Geburtstagsgeschenk, bleibt nur offen, ob es positiver oder negativer Art ist.
Zu meinem Ehrentag hatte ich mir heiß und innig eine Spiegelrelfex gewünscht. Nach ca 6 Monaten Jahresprojekt und intensiver Beschäftigung mit dem Hobby Photographie war klar: eine DSLR muss her. Der Wunsch ging also an meine Eltern, wobei hier immer gilt „Wünschen kannst Du Dir alles, auch ein Pferd, was Du bekommst steht auf einem anderen Blatt“.
Der Geburtstag rückte also näher, ein Wunscheinsteigermodell war mir schon ins Auge gefallen, und so langsam wurde ich immer hippeliger. Klar, die kleinen Andeutungen, dass es schon eine Cam wird, waren da. Aber es ist immer was anderes, es dann auch in den Händen zu halten. Gestern war es dann so weit!
Und so ging in meinen Besitz eine Canon600D über *freu wie blöde*

Übergeben wurde sie mir zusammen mit einem 18-55-Kit, was derzeit vollkommen ausreichend ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass irgendwann andere Objektive dazu kommen werden, sobald ich dafür gespart habe. Alles zu seiner Zeit ;-)
Ein bisschen herumgetestet habe ich natürlich schon, schließlich gibt es einiges an Einstellungen, die meine Kompaktkamera nicht drauf hatte. Da ich bei der Sony allerdings schon mit dem manuellen Modus gearbeitet habe, fällt die Umstellung gar nicht so schwer. Und meine Mum war so lieb mir noch das passende Buch zur Kamera zu schenken mit vielen praxisbezogenen Hinweisen.
Wirklich anders ist, dass ich auch im Sucher kein direktes Vorschaubild mehr für das endgültige Bild aufgrund von Blendenwahl etc habe, sondern das Ergebnis wirklich erst nach Abdrücken sehe. Dafür lernt man dann aber ein besseres Gefühl für die ganzen Werte. Und was ich absolut toll finde und in den letzten Wochen zusehends vermisst habe:
Manueller Fokus! <3
Ich liebe ihn, da ich mich auch sehr stark mit nicht davon rennenden Motiven beschäftige. Bei der DSLR meiner Mum durfte ich ihn schon testen und kennen lernen und bei der Sony gibt es zwar eine Möchtegern-manueller-Fokus-Variante, aber die kommt bei Weitem nicht an die öglichkeiten eines Objektivs heran.
Übrigens, so sieht mein alter Begleiter aus:

Sie wird nicht komplett abgelegt, sondern vor allem auch als Ersatzkamera bei mir bleiben dürfen. Zudem ist sie weit aus robuster (oder anders:die DSLR wird derzeit wie ein rohes Ei behandelt) und wird unter Umständen für Bergtouren eher mitgenommen… naja, so lange bis ich merke, dass ich die DSLR nicht wie ein rohes Ei behandeln muss.
Mein erstes Tagesphoto mit der 600D ist übrigens das hier:

Auch hier habe ich mit dem manuellen Fokus gearbeitet und trotz dessen, dass ich mich erstmal eingewöhnen muss, war bei dem Bild das Histogramm schlicht „perfekt“ :)
Das vorerst letzte Tagesphoto mit der Sony:

Per Zufall noch gesehen bevor wir zu Hause angekommen waren.
Auch wenn ich mir wirklich riesig über die 600D freue, schwingt doch ein bisschen Wehmut mit, denn die Sony ist treuer Begleiter gewesen und hat über die letzten 7 Monate einige Höhen und Tiefen mitgemacht.
Ein bisschen Spielerei mit manueller Fokus musste natürlich noch sein und so entstanden noch diese beiden Bilder mit der neuen Kamera, die ich jetzt schon definitiv nicht mehr hergeben würde :)


Auch wenn ich erstmal andere Sparziele habe, gibt es doch eine zusätzliche Sache, die ich meiner Canon in den nächsten 1-2 Wochen kaufen werde und was für mich ein absolutes must-have ist: der Ersatzakku!
Und falls die Canon und die Sony mal streiken, habe ich von Mama noch eine extra Kamera bekommen:

Mit photographischen Grüßen,
Neomai
Alles Gute noch nachträglich von mir. Ich hoffe du hast dich schön entspannt und mit deiner neuen Kamera viel Spaß. Die Bilder sehen echt super toll aus, ich glaube, mir würde schon allein das Denken für ein Motiv fehlen xD
Am besten gefällt mir übrigens die Beere. Was ist das überhaupt? Eine Mirabelle? Aber die sind größer oder? Ach, ich weiß es nicht, aber ich finde die Farben sind da richtig toll und wunderschön sommerlich.
Lg
San
Hallo San =)
Danke für die Glückwünsche! =)
Bei der Frucht wissen wir das ehrlich gesagt selber nicht so genau. Es ist jedenfalls noch keine reife Frucht, soweit wir das feststellen konnten. Der Baum davon ist in den letzten 1-2 Jahren einfach hochgeschossen (leider in einem Pflanzring, er wird also im Herbst gefällt) und aktuell tippen wir auf eine Art Wildpflaume. *g*
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen! =)
Liebe Grüße
Neomai