Porträt einer Skulptur

Hallo =)

Noch hatte ich ja das Monatsthema nicht ganz erfüllt, somit habe ich heute auf einer Suche nach einem schönen und interessanten Motiv schließlich das 5te Monatsthemenbild für mich finden können.

Eigentlich war das Ganze gar nicht so geplant… okay, das kommt bei meinen Photos auch öfter vor, dass die Motive auf die Weise nicht beabsichtigt gewesen waren, aber dieser kleine Überraschungsmoment macht auch viel in der Photographie aus.

20130822_neomai_skulptur01 5. Bild zum Monatsthema "Wasser und Skulpturen": Miniporträt im Gegenlicht

Was das ist?
Die Frage ist berechtigt, die Antwort recht simpel: das ist der Griff eines meiner 4 Dolche, genauer gesagt befindet sich dieser Kopf an meinem Isis-Dolch mit Doppelklinge.
Im Gegenlicht fand ich das Motiv auch weit interessanter als mit dem Licht, zumal sich so das Bild schön auf die eine Gesichtshälfte konzentriert. Und die Farben finde ich hier so schön weich… so dass ich die Bilder der Klinge, die ich eigentlich als Tagesphoto im Sinn hatte, erstmal auf meiner Karte schmoren lasse. ;-)

Mit photographischen Grüßen,
Neomai

Veröffentlicht von

Neomai

So vielfältig wie die Farben im Kaleidoskop sind meine photographischen Neigungen.

4 Gedanken zu „Porträt einer Skulptur“

  1. Also soviel steht fest: dir komme ich besser nicht zu nahe!… ^^
    Bei vier Dolchen… ^^

    Aber um zum Foto zu kommen: das Motiv gefällt mir. Auch von der Umsetzung her. Wenn man bedenkt das es der Griff von einem Dolch ist… ich hab damit jedenfalls beim ersten Blick nicht gerechnet. ^^
    Ich finde das Bild jedoch ein klein wenig zu kontrastreich. Könnte aber auch an meinem Monitor liegen.

    1. Huhu =)

      Ach, ich bin eigentlich recht friedlich. *grins*
      und zu Hause bei Mum ist auch nur einer.

      Ja, der Griff ist wirklich nicht als Griff zu erkennen, wobei ich den Dolch vor allem wegen der Doppelklinge mag. Auf Mittelaltermärkte oder so dürfte ich ihn jedoch nicht mitnehmen, dazu ist er zu gefährlich und vor allem zu lang.
      Da es ein Gegenlichtbild ist und man somit ja vor allem den Schattenbereich hier sieht, ist etwas kontrastreicher als mit dem Licht photographiert. Aber ja, auch Monitore/Grafikarten spielen eine Rolle… das macht es manchmal schwierig zu beurteilen, ob ein Bild nun so ok ist oder nicht… man kann es ja nur mit einem, oder vielleicht mal 2 Monitoren beurteilen.

      Danke für das Lob bzgl Umsetzung =)
      Liebe Grüße
      Neomai

  2. Dolche? Wen willst du denn erdolchen?^^

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass es ein Dolch ist, klein, ja, aber kein Dolch. Weiß aber zu gefallen (das Diagonale von Ecke zu Ecke z.B.)

    1. Also eigentlich möchte ich niemanden erdolchen *grins*
      Ich bin nur einfach dem Charme von Dolchen und Schwertern erlegen und 4 befinden sich in meinem Eigentum. ;-)

      Der Kopf selbst ist auch nur gerade mal 6 cm lang (von den obersten Haarspitzen bis zum Kind), während die Klinge auf ca 26cm kommt. Also im Verhältnis wirklich klein. ;-)
      Die Diagonale war sogar durch Zufall entstanden, und im Nachhinein hat mir die Ausrichtung am besten gefallen :)

      Liebe Grüße
      Neomai

Kommentare sind geschlossen.