Hallo =)
Wie ich bereits in den Kommentaren zu meinem ersten Foliengraphie-Versuch durchblicken ließ, hatte ich vor mich ein weiteres Mal daran zu versuchen. Den Plan habe ich heute auch in die Tat umgesetzt.
Diesmal habe ich dafür die Folien ein wenig modifiziert. Ich hatte einfach eine große Fläche bemalt und dann in diese Fläche einen kleinen „Sehschlitz“ hineingeschnitten. Mein Ziel war es also inmitten der Farbflächen die nötige Transparenz für ein scharfes Photo zu bewerkstelligen.
Sogesehen will ich mich auch gar nicht großartig mit einem langen Text aufhalten, die Ausbeute ist heute auch nicht gerade groß: es sind ganze 2 Photos geworden, die ich für präsentierenswert halte. Das liegt nicht unbedingt daran, dass der Rest nichts wurde, der Rest hat mich nur einfach vom Motiv her nicht angesprochen. Mein Problem war nämlich, dass ich irgendwie nicht so recht etwas fand, wo man diese Folientechnik sinnvoll einsetzen könnte. Vermutlich würde sich das eher ergeben, wenn ich die Folien immer mit haben würde und sie bei passenden Gelegenheiten anwende. Eventuell probiere ich das im kommenden Urlaub.
Wie auch immer: hier kommen einmal Rosenrot und Vogelviolett ;-)


Mir gefällt persönlich die Rose besser trotz der eher düsteren Atmosphäre und diesmal wirkt auch das scharfgestellte Motiv klarer, eben wegen der fehlenden Folie an dieser Stelle. Definitiv werde ich die Sache mit den Folien weiter verfolgen, allerdings werde ich eher weniger gezielte Projekt“stunden“ wie heute einlegen, sondern eine situationsbedingte Anwendung anstreben.
Mit photographischen Grüßen,
Neomai
Die Rose überzeugt wirklich! Beim Vögelchen sieht man das ausgeschnittene leider doch sehr.. aber wie wärs mal mit einem Wellenschnitt sowas? Das fänd ich noch interessant. :)
Wellenschnitt… hmmm… müsste ich mal schauen, ist eben die Sache wie sich das ganze dann noch handhaben lässt. ^^ Und es müsste ein Wellenschnitt sein, wo die Wellen in sehr kurzen Abständen aufeinander folgen, sonst sieht man ja aufgrund des Verschwommenen nichts von dem Effekt. Hmmm, ich behalte es mal im Hinterkopf. ;-)
Ich liebäugel ja noch mit dem Gedanken mal Folien zu nehmen, die vllt 2 Farben haben (zB rot und violett könnte ich mir sehr gut vorstellen).
Bei der Rose habe ich mich auch sehr gefreut, dass sie so gut geworden ist. :)
Liebe Grüße
Neomai