Hallo =)
Es ist der letzte Monat im photographischen Jahresprojekt 2013, das letzte Doppelthema…. ansich ist es auch ein Thema, was einfach von der Hand gehen könnte und doch tue ich mich dieses Mal ein wenig schwer damit.
Es ist nicht so, dass mir Ideen fehlen würden… Ideen für dieses Doppelthema habe ich reichlich, dennoch finde ich die meisten zu platt. Anders ausgedrückt: ich habe einen zu hohen Anspruch an die Themenbilder, eben weil es der der letzte Monat ist.
Mir geht es hierbei auch gar nicht um den technischen Aspekt, sondern viel mehr um die Aussage hinter den Bildern, mit der ich mich gerade etwas schwer tue. Wobei das einfach an mir liegt, nicht an dem Thema. Es geht quasi um den krönenden Abschluss dieses Projektes…
Meine erste Idee, die Kälte nicht direkt darzsutellen, hat mir gefallen… über Umwege darauf hinzuweisen, statt es direkt zu zeigen, ist schließlich auch eien Möglichkeit der Auseinandersetzung mit einem Thema. Allerdings wäre das auf Dauer auch etwas fade. ;-)
Heute habe ich das zweite Themenbild erstellt:

Ein schmerzhaftes Ende für den Schokoladenweihnachtsmann, aber ein Süßes für mich. Ansich jedoch könnte man die Vernichtung solch eines X-Mas-Commerce-Products auch als Kritik an der Konsumgesellschaft auffassen, andererseits aber auch als Unterstützung des übertriebenen Konsums zu Weihnachten.
Das Finale des Jahres wurde eingeläutet mit der Illuminierung der Fenster, dem Verkauf von Weihnachtsgebäck und dem Singen von Weihnachtsliedern in allen Sprachen… und mit dem Genuss dieses kleinen Weihnachtsmannes habe auch ich ein wenig dazu beigetragen. ;-)
Mit photographischen Grüßen,
Neomai