Hallo =)
Noch ein paar kleine Pralinen für Euch bevor es erstmal in die Pralinen-Pause gibt, auch diese machen erst einmal „Sommer-Pause“. ;-)
In Görlitz habe ich in 2 Tagen 30 Bilder für die Website + 25 Bilder für die private Erinnerung geschossen, im Vergleich zu den Urlauben letzten Sommer/herbst sind das direkt schon viele – dort lag die Pro-Tag-Anzahl weitaus drunter. Ich vermute, das liegt einfach daran, dass ich hier auch weitaus weniger Zeit hatte um Eindrücke zu sammeln, also wurde einfach weit mehr geknippst. ;-)
Verschiede Modelle analager Kameras von Pentacon bis Practica konnten hier bewundert werden, die dazugehörigen Objetive und weiteren Aufsätze fehlten natürlich auch nicht.
Mal wieder eine Laterne - glatt mit Zacken oder doch eher Krone?
Der freitägliche Vormittag war ziemlich wolkenverhangen, sollte sich aber noch zu schönstem Sonnenschein überreden lassen. Dennoch finde ich die Simmung bei diesem Bild aufgrund des nebligen Wetters sehr passen.d
Verfall wie bei diesen Gebäuden gibt es nicht nur auf polnischer Seite, auch auf der deutschen gibt es mehr als genug dieser Ecken.
Eine Minetta, die in Japan hergestellt wurde und zu den Kleinsbildkameras gehört. Kleinstbild bedeutet hierbei 17,5mm²
Im wiederhergestellten Jugendstilbahnhof findet man neben aufwändiger Deckenverzierung auch diese Art von Lampen.
Im Photomuseum, welches aus 2 kleineren Ausstellungsräumen besteht, fanden sich neben Kameras aus kleine Hilfsmittel wie diese Tabelle.
Aus solchen Streifen machen manche Designer heutzutage auch Lampenschirme, wie ich in Plauen auf der "Schau auf Design" sehen konnte.
Kann man dazu groß etwas sagen?
Die Berliner Straße, die eigentliche Prachtstraße die vom Bahnhof ins Zentrum führt, begrüßt die Besucher leider auch mit der hier typischen Mischung toll restaurierter Gebäude und Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.
Das ist eine alte Plattenkamera mit dem Namen "Welta", hergestellt in Freital... übrigens, die Dame erblickte schon 1932 das Licht der Welt.
Modern bis alt, verspielt bis geradlinig - in Sachen Laternenvielfalt ist man hier recht gut aufgestellt.
Und noch einmal ein bisschen analag ;-)
Mit photographischen Grüßen,
Neomai